Soziales

"Was ihr einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Matthäus 25, 40b

"Diakonia (Caritas)", Dienst am Menschen gehört neben "Liturgia", Gottesdienst und "Martyria", Zeugnis zu den drei elementaren Grunddiensten der Kirche.
Denn alle Christen sind aufgerufen, Anwälte für Heil und Heilsein des Menschen zu sein.

Diese wichtigen Aufgaben nehmen die Kirchengemeinden in der Seelsorgeeinheit u.a. durch die Trägerschaft von fünf Kindergärten und der Sozialstation , eine Pflegeeinrichtung von der Pfarrgemeinde St. Martin in Langenargen ins Leben gerufen, wahr.

Die Kirchengemeinden haben daher auch die Nachbarschaftshilfen gegründet und Besuchsdienste ins Leben gerufen.

Außerdem unterstützen sie aktiv die ökumenischen Hospizgruppen.

Die Hospizgruppen und die Besuchsdienste in den Krankenhäusern und bei älteren Menschen bestehen ausschließlich aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.