Josefsbruderschaft

Die Josefsbruderschaft Tunau ist eine Gebetsgemeinschaft von Männern und Frauen, die sich unter den Schutz des hl. Josef gestellt haben. Wir verehren ihn als Familienvater der Heiligen Familie, als Schirmherrn der Kirche und als Schutzpatron der Sterbenden. Als Handwerker weiß er um die Nöte des alltäglichen Lebens und wir vertrauen darauf, dass er Fürbitte bei Gott halten wird, wenn wir uns in unseren Anliegen an ihn wenden.

In unserer Bruderschaft wollen wir Gemeinschaft erleben im Gebet, in einem Leben nach christlichen Grundsätzen, in der Teilnahme am kirchlichen Leben unserer Pfarreien, in gegenseitiger Unterstützung und in geselligem Zusammensein. In unseren Gottesdiensten und im täglichen Gebet bitten wir für die Sorgen und Nöte unserer Mitglieder, für eine gute Sterbestunde und um die ewige Ruhe aller verstorbenen Brüder und Schwestern. Jeder Mitbruder und jede Mitschwester stiftet beim Tod eines Mitglieds eine Heilige Messe.

Wir treffen uns jedes Jahr am Samstag, der dem Josefstag (19. März) am nächsten liegt,

zu einem Festgottesdienst in der Josefskapelle in Tunau, unserer Stiftungskapelle, und zu der anschließenden Generalversammlung im Bürgerstüble Gohren.  Am 2. Freitag jeden Monats sind die Mitglieder zu einer Rosenkranzandacht in die Josefskapelle, Tunau eingeladen. Im November begehen wir das feierliche Jahresrequierm für unsere verstorbenen Brüder und Schwestern. Einmal im Jahr unternehmen wir eine Wallfahrt in unsere weitere Heimat.

Unsere Josefsbruderschaft wurde am 20. Oktober 1716 von Gräfin Maria Anna von Montfort, geborene Gräfin von Thun, in der Josefskapelle Tunau gegründet, als in der Barockzeit die kirchlichen Bruderschaften wie auch die Verehrung des hl. Josef einen Aufschwung erlebten.  Mitglieder waren vorwiegend geistliche und kirchliche Würdenträger. Im Jahre 1747 erfolgte eine Neugründung mit Erweiterung der Mitgliedschaft auf Männer und Frauen aus dem Volk. Im Jahre 1825 gründeten die Mitglieder aus der Pfarrei Gattnau eine eigene Bruderschaft. Seit diesem Jahr wurden nur noch Männer in die St. Josefsbruderschaft aufgenommen. Zur Zeit hat die Bruderschaft 80 Mitglieder. Am 19. März 2016 konnte die Josefsbruderschaft Tunau zusammen mit der Josefsbruderschaft Gattnau–Kressbronn den 300. Jahrestag ihres Bestehensbegehen. Seit 2022 werden wieder Frauen in die Gebetsgemeinschaft aufgenommen.

Wir freuen uns, wenn christliche Männer und Frauen unserer Bruderschaft beitreten und die Gebetsgemeinschaft über Generationen hinweg weiterführen. Die feierliche Aufnahme erfolgt mit Versprechen und Handschlag beim Festgottesdienst am Josefstag.

Kontakt:

Reihard Schick    07543/2414