Gemeindefrauen

Kontaktpersonen:
Melanie Richter,
Inge Heimgärtner,
Die Gemeindefrauen sind eine Gruppe von ca. 25 Frauen im Alter von 55-78 Jahren. Die Gruppe besteht schon seit ca. 35 Jahren und ist dem Verband der Caritas-Konferenzen als Ehrenamtliche angeschlossen. Der Aufgabenbereich jeder einzelnen Gemeindefrau ist verschieden und ihrer zeitlichen Möglichkeit angepasst. Monatlich einmal gestalten einige Gemeindefrauen den Seniorennachmittag. Für die Tischmesse mit Krankensalbung, sowie die Frauenmesse sind wiederum andere zuständig. Alle Frauen haben ihre festen Bezirke in der Gemeinde. Sie besuchen Männer und Frauen um ihnen ab dem 70. Geburtstag die Glückwünsche der Kirchengemeinde zu überbringen. Weitere Aufgaben sind unter anderem, das Austragen der Caritasbriefe, sowie der Missio- und Bonifatiushefte. Bei kirchlichen Festen und Veranstaltungen helfen die Gemeindefrauen mit. Auch im Altenheim St. Konrad sind sie in verschiedenen Bereichen als Ehrenamtliche tätig. Über Neuzugänge sind die Gemeindefrauen immer offen, besonders da, wo es um das Austragen der Briefe und Hefte geht.