Eine-Welt-Gruppe

Kontaktpersonen:
Dr. Roland Rösch, Schillerstr. 28, 88079 Kressbronn,  07543/5611
Bernhard Drerup, Irisstr. 20, 88079 Kressbronn, 07543/6761

Wir treffen uns mittwochs  20.00 Uhr,  alle 6 – 8 Wochen im Schönstatt-Raum in der Unterkirche

Die Eine-Welt-Gruppe verbindet seit 1992 eine Partnerschaft mit der Gemeinde Huancarani in der Region Ayopaya in Bolivien. Wir versuchen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Dazu finanzieren wir Projekte, zu denen die Bevölkerung selbst den Anstoß gegeben hat und die Arbeiten soweit als möglich selbst durchführt. Beispiele für Projekte sind Schutz gegen Erosion, Wasserversorgung, Aufforstung und Verbesserung der Infrastruktur. So wurde z. B. 2003 durch Finanzierung des Baumaterials ein Dorfgemeinschaftshaus errichtet. Bereits zweimal besuchten Mitglieder unserer Gruppe die Partnergemeinde Huancarani. 
Seit einigen Jahren tragen wir zum Aufbau eines Medizinischen Zentrums in Tijuana, Mexiko bei. Im Jahr 2006 wurde mit unserer Hilfe ein Trinkwasserprojekt in Rushaki (Uganda) begonnen. 
Im Einzelfall helfen wir auch an anderer Stelle. 
Die finanziellen Mittel stammen aus Veranstaltungen, aus Spenden, einem Beitrag der Kirchengemeinde sowie aus Zuwendungen des Eine-Welt-Vereins Kressbronn, die aus Überschüssen des Eine-Welt-Ladens stammen.

Wir freuen uns über jede Spende.
Spendenkonto: Kath. Kirchengemeinde Kressbronn „Dritte Welt“
IBAN: DE38 6519 1500 0200 9020 32
BIC: GENODES1TET