Frohe Botschaft(en)

"In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt."
Matthäus 4, 4

Worte können trösten, aufrichten, ermutigen aber auch verletzen, kränken, beleidigen. Evangelium - so heißen die Schriften, die von Jesus und seinem Leben, seinem Sterben und der Auferstehung erzählen.  Das Wort kommt von dem griechischen Wort "Eu Angelion" und heißt übersetzt "Gute Nachricht" oder "Frohe Botschaft".

Jesu Worte sind also gute Nachrichten und frohe Botschaften. Das Evangelium soll dabei helfen, damit unser Leben gelingen kann und wir am Heilsplan Gottes mitarbeiten können. So können wir mit Simon Petrus auch sagen: "Herr, du hast Worte ewigen Lebens !"

Geistliche Impulse und Angebote der Kontemplation helfen, im Alltag inne zu halten und sein Tun zu überdenken.

Das heutige Tagesevangelium und die weiteren Lesungstexte erhalten Sie auf der Seite Katholisch.de

Liturgische Texte:Schott-Messbuch

Jeden Tag neu und aktuell erhalten Sie die Messtexte des gewünschten Tages in der Online-Ausgabe des Schott-Messbuches der Erzabtei Beuron.

Katholischer Fernsehsender: ewtn

Dokumentarfilme, Nachrichten, Kinder- und Jugendsendungen, Talk-Shows und Spielfilme. Der Sender bietet zahlreiche Live-Übertragungen aus Rom, von Reisen des Papstes, von Großereignissen wie den Weltjugendtagen, die Sonntagsmesse aus dem Kölner Dom sowie andere Gottesdienstübertragungen an.

Katholischer Fernsehsender: K-TV

Neben Kultur und Unterhaltung werden auch Liturgie und Lebenshilfe im Programm angeboten. Religiöse Beiträge orientieren sich an der Lehre der katholischen Kirche. K-TV sendet täglich 24 Stunden, wobei einzelne Sendungen zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt werden. Das Programm möchte alle Altersgruppen ansprechen.

Christlicher Fernsehsender: BibelTV

Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus, das das gesamte Spektrum journalistischer und unterhaltender Sendeformate abbildet.

Katholischer Radiosender: Radio Horeb

Hörfunk mit Übertragungen von Gottesdiensten und Tagesliturgien sowie Informationen über Kirche und Weltgeschehen

Tagesheiliger: Heiligenlexikon

Hier können Sie sich über Ihren Namenspatron informieren und erfahren Wissenswertes über unsere Heiligen

Worte für den Tag: SWR2

Wochentags sendet SWR2 um 07.57 das "Wort für den Tag". Sie können unter dem obigen Link das jeweilige Manuskript nachlesen.

Sonntagslesungen:Katholisches Bibelwerk

Hier erhalten Sie vorab die sonntäglichen Lesungen. Auch mit vielen wertvollen Hinweisen für unsere Lektoren.

Gedanken für den Tag:Taizé

Ebenfalls jeden Tag neu der "Gedanke für den Tag" aus Taizé.

Online TeDeum: Maria Laach

ist ein kostenloser Internetservice der Benediktinerabtei Maria Laach. Morgenlob, Lesung, Evangelium und Abendlob sind auf tagesaktueller Basis und entsprechend der Leseordnung A,B oder C hier abrufbar.

Evangelium Tag für Tag: von Laien für Laien

ist ein kostenloser Internetdienst, der durch ein internationales Team von katholischen ehrenamtlichen Laien gestaltet und betreut wird. Diesen liegt es am Herzen, das Evangelium so weit wie möglich zu verbreiten. Das Team begann aus einer Gruppe von Freunden und ist über die Jahre über das Internet zu dem heutigen weltweitem Team gewachsen.