Glaube bewegt

in Eriskirch um 18.30 Uhr in der Kapelle St. Theresia in Moos

in Langenargen um 18.30 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal

in Kressbronn um 19.00 Uhr in der Evangelischen Christuskirche

Wie in jedem Jahr findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt - die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. An diesem Tag wird in unzähligen christlichen Gemeinden in über 150 Ländern rund um den Erdball derselbe ökumenische Gottesdienst gefeiert. Die Liturgie wird jeweils von Frauen eines anderen Landes verfasst; in diesem Jahr stammt sie aus Taiwan.

Der Inselstaat Taiwan mit rund 23 Millionen Einwohner*innen liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland. Die Hauptinsel ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Auf kleiner Fläche wechseln sich schroffe Gebirgszüge, sanfte Ebenen und Sandstrände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulkaninseln bieten einer reichen Flora und Fauna Lebensraum.

Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans.Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Nur etwa 2% der Bevölkerung gelten als Indigene. Unter den Indigenen gehören 60% einer christlichen Kirche an, aber Christ*innen machen insgesamt nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus. Die meisten Taiwaner*innen praktizieren einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint.

Taiwan ist ein fortschrittliches Land mit einer jungen, lebhaften Demokratie, über dem jedoch ein bedrohlicher Konflikt mit dem kommunistischen Regime in China hängt. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das für die Weltwirtschaft bedeutsame, aber international isolierte Taiwan pocht auf seine Eigenständigkeit. Dabei sind der taiwanischen Gesellschaft Demokratie, Frieden und Menschenrechte ein wertvolles Gut.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19, den taiwanische Christinnen für ihren Gottesdienst ausgewählt haben. Hören wir, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen! Sie laden uns dazu ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Wir alle sind herzlich eingeladen, den Gottesdienst zum Weltgebetstag mitzufeiern!

Deutsches WGT-Komitee e.V. /C. Hofstätter