Ministranten in Langenargen und Oberdorf

"Die Ministranten zeigen beispielhaft, daß der Gemeindegottesdienst nicht nur Sache des Priesters ist, sondern eine Angelegenheit aller. Die Handreichungen der Ministranten, die sie geübt und geformt haben und vor der versammelten Gemeinde tun, ermahnen jeden Gläubigen, daß er auch das Seine tut.
Der Ministrant ist nicht Handlanger und Statist, sondern lebendiges Zeichen, für alle, die sich - wie er selber - zur Feier und zum Danken vor Gott versammeln".

aus: "Zu Gott, der mich froh macht !"

Verständnishilfen, Meditationen, Gebete für Ministranten, Freiburg, 1980

Mädchen und Jungen sind eingeladen, den Ministrantendienst zu übernehmen.
Nach Absprache treffen sie sich zu Einübung, Vertiefung und Spiel.

Jährlich  erarbeitet die  Ministrantenleiterrunde ein umfangreiches Programm, z.B. Teilnahme an einem Fußballturnier, Hüttenfreizeit, Ausflüge, Ostereier färben, Adventsfeier und den Plätzchenverkauf.

In St. Martin leiten der Oberministrant Lukas Veitinger die Schar der Kinder und Jugendlichen.

Wer bei den Ministranten mitmachen will, kann sich im Pfarrbüro melden.

In St. Wendelin ist Martina Zell Ansprechpartnerin.

Homepage des Ministrantenreferates der Diözese Rottenburg-Stuttgart